0 Daumen
979 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe zur folgenden Aufgabe Lösungen, die kontrolliert werden müssen:

P1

Grüße Mountain_lion

P1L

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
vmax = 90 km/h = 25 m/s

t = v / a = (25 m/s) / (0.6 m/s^2) = 41.67 s

s = 1/2 * a * t^2 = 1/2 * (0.6 m/s^2) * (41.67 s)^2 = 520.9 m


s2 = (3000 m) - 2 * (520.9 m) = 1958 m

t2 = s2 / vmax = (1958 m) / (25 m/s) = 78.32 s


Nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit dauert die Fahrt noch (78.32 s) + (41.67 s) = 120.0 s


Es ist nicht gefragt wie lange die ganze Tour dauert.
von 9,6 k

Hallo Der_Mathecoach,

vielen Dank für deine Antwort! Meine Lösung war also fast komplett richtig, statt 161,67; 120,00 Sekunden. Zur Skizze:
Achsenbeschriftung x-Achse: v(t)
Achsenbeschriftung y-Achse: a(t)
Streckenverlauf

Grobskizze siehe unten
Skizze

Das v-t-Diagramm würde so aussehen

Das a-t-Diagramm besteht nur aus horizontalen Geraden. Das ist recht langweilig. Probier das mal zu skizzieren.
Okay, das sieht auf jeden Fall besser aus! Ich muss mir merken, dass die Geschwindigkeit und die Beschleunigung so skizziert werden muss. Stimmt, die U-Bahn startet und fährt bis zu max. Geschwindigkeit, fährt eine Weile lang mit konstanter Geschwindigkeit und dann nach und nach wird die Geschwindigkeit bis zum Stillstand gedrosselt. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Mountain_lion

a-t Diagramm:
a-t

Das a-t-Diagramm würde ich wie folgt zeichnen

Vielen Dank Der_Mathecoach,

für die Skizzen! Ich konnte leider kein Physik  ab der 11. Klasse belegen, weil die Kurse belegt waren (Losverfahren). Trotzdem versuche ich fehlende Lücken zu schließen, besonders an der Uni ist es enorm wichtig.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Mit freundlichen Grüßen

Mountain_lion

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community