0 Daumen
121 Aufrufe

hallo, ich habe als frage ob die länge der startbahn ausreicht. diese ist 2.5 km lang. gegeben ist die geschwindigkeit v=324 km/h  und die beschleunigung a=1.9m/s²

da die formel für die strecke s=1/2*at² ist, habe ich die zeit ausgerechnet und hab 47.3 m/s rausbekommen.(90m/s*19m/s²=47.3m) ich habe a und t in der formel eingesetzt und habe ausgerechnet, dass er etwa 0.044 km braucht(1/2*1,9m/s²*47,3(m/s)²=44,94m=0,044km) und dass damit die 2.5km ausreichen weil das ja mehr sind

ich glaube dass ich irgendwo ein fehler gemacht habe, da der unterchied zwischen 0.044 und 2.5 so groß ist

wenn jemand zeit hat mir zu sagen ob es richtig ist oder nicht würde ich mich freuen :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut jtzut,


berechne zunächst, wie lange der Vorgang dauert:

(Δv = 324 km/h = 90 m/s)

t = 90 m/s  /  1,9 m/s2

t = 47,4 s


Reicht die Länge der Startbahn aus ?

s = (a/2) * t2

s = (1,9 m/s2 / 2) * 47,42 s2

s = 2134,4 m

Ja, das tut sie !


Viele Grüße :)

von 5,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community