Aufgabe:
Ein Körper wird aus der Höhe \( 2 \mathrm{~m} \) mit der Anfangsgeschwindigkeit \( \mathrm{v}_{0}=10 \mathrm{~m} / \mathrm{s} \) unter dem Winkel \( 40^{\circ} \) zum Horizont abgeworfen. Ermitteln Sie den Abstand zwischen dem Fußpunkt der Abwurfstelle und dem Landepunkt. (Kontrolllösung: \( s=12,03 \mathrm{~m} \) )
Ich habe meine Schwierigkeiten das t zu bestimmen bzw nach t aufzulösen, sodass da letzendlich steht t=...
Könnte mir da bitte jemand zeigen, wie man das Schritt für Schritt löst?
\( 2=-\frac{9,81}{2} \cdot t^{2}+10 \cdot t \cdot \sin (40) \)
Dieses ist der falsche Ansatz. Du kannst nicht erwarten, dass jemand bei einem falschen Ansatz auf das richtige Ergebnis kommt.
Und bitte: Nachfrage IMMER in zur originalen Aufgabe stellen.
Doch , der Ansatz ist richtig , doch ich weiß nicht wie ich mit dem t^2 und dem t zurecht kommen soll, oder kürzt sich da das t weg? Wäre nett wenn du mir antworten könntest. Und sorry wegen dem Fragen, wusste ich nicht.
Sobald du t und t^2 hast ist das eine quadratische Gleichung. Die löst du mit pq oder abc-Formel
2 = - 9.81/2·t2 + 10·t·SIN(40°)
2 = -4.905·t2 + 6.428·t
-4.905·t2 + 6.428·t - 2 = 0 jetzt abc-formel anwenden oder durch -4.905 teilen und pq formel anwenden.
Sehr gut & warum hat man bei t=1.570 nur ein Ergebnis & nicht 2?
Nikiiii: Schau dir die Theorie zu quadratischen Gleichungen nochmals in Ruhe durch.
Z.B. hier: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-gleichungen
Ob die Unbekannte x oder t heisst, spielt bei der Formel keine Rolle.
Du bekommst 2 Ergebnisse. Aber der andere Wert kommt nicht in Frage, weil er nicht im logischen Definitionsbereich liegt. Dort ist das t nämlich negativ.
Ok vielen Dank also ist in diesem Sachverhalt nur der positive Wert relevant?
Du wirfst zum Zeitpunkt t = 0 einen Gegenstand los. Wo befand sich der Gegenstand zum Zeitpunkt t = -2 ?
Sy = - 1/2·9.81·t^2 + 10·SIN(40°)·t + 2 = 0 --> t = 1.570 s
Sx = 10·COS(40°)·1.570 = 12.03 m
Bzw wie hast du das t raus bekommen? Und wie ist t^2 weg gekommen? Könntest du mir vielleicht das in schritten schreiben, damit ich es besser versgehe? Wäre toll :-) , also die Sy
Ich habe nochmals eine Frage zur Aufgabe also bezüglich der Zeit = 1,570 sec bei mir in der Formelsammlung steht auch eine Formel die lautet: y= -9,81/2*t^2+v0*t*sin(alpha) jedoch komme ich mit dieser nicht auf 1,570 woran liegt das?
Hallo,
Danke sehr , nur wie soll ich sie lösen um auf t=1,57sec zu kommen ? :/
Das weiss ich nicht? , die Ergebinisse stimmen aber .
Der Richtige Ansatz lautet:
https://www.nanolounge.de/5964/wurfbewegungen-korper-wird-aus-hohe-unter-winkel-abgeworfen
Bitte kapiert endlich das Nachfragen zu Aufgaben IMMER im Beitrag zur Aufgabe stattzufinden haben und nicht über ein extra Beitrag.