0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:Berechnen sie die molare Verdampfungswärme und die Masse des Wassers.

gegeben sind: 20 mol Wasser, (Dichte: 1g/cm^3, molare Masse= 18 g/mol,

Versampfungswärme von wasser: 2260 kJ/kg, allg. Gaskonstante: 8,3 J/mol*K


Problem/Ansatz:

Für die Masse sollte es so sein oder:

m=n*M= 10*18=180g

Bei der Verdampfungswärme bin ich mir unsicher, muss ich die molare Masse mal der Gaskonstante oder der Verdämpfungswärme nehmen? Vllt hab ich mir das falsch notiert aber ich habe in meinen Unterlagen beides als Option stehen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

vorhanden sind 20 mol Wasser und die molare Masse ist 18g/mol. Dann habe ich doch 20 mol ·18 g/mol = 360 g = 0,36 kg. Diese Masse soll verdampft werden. Dafür werden 2260 kJ/kg · 0,36 kg Energie benötigt. Angabe wie Dichte und Gaskonstante werden m.E. hier nicht benötigt.

Avatar von 2,7 k

Aber die Einheit der molaren Verdampfungswärme ist ja kj/mol, das wäre ja mit der Rechnung nicht erfüllt.

richtig, die Einheit ist kJ/mol. Wenn du mit Mol rechnen möchtest, muss du aber auch die Verdampfungswärme 2260 kJ/kg umrechnen, und haben wir wieder den Faktor 18g/mol.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community