0 Daumen
241 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die elektrische Leistung in einer Parallelschaltung mit zwei Teilwiderständen. Der Gesamtwiderstand beträgt 40 Ohm, die Spannung 220 Volt.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass ich mit der Formel P = U2 / R die Leistung berechnen kann. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich die Teilwiderstände berechne, wenn keiner der beiden gegeben ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Formel P = U2 / R ist hier für die Leistungsberechnung genau richtig, es geht ja um das Gesamtsystem.

Wenn die Teilwiderstände gleich sind, dann hätten sie einen Einzelwiderstand von jeweils 80 Ω. Und auch hier gilt wieder die genannte Formel.

Avatar von 2,7 k

Würde die Formel dann jeweils P = (220V)2 / 80 Ohm heißen? Und müsste ich die Endergebnisse addieren? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort!

für die Gesamtleistung gelten die 40 Ω.

Achso, jetzt habe ich es. Danke schön für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community