0 Daumen
42 Aufrufe

Aufgabe: Was stellt dieses Temperatur-Diagramm dar? Was hat es mit dem Lot auf sich? Wie kann man daraus eine Temperaturdifferenz bestimmen?


Problem/Ansatz:

20201027_192128.jpg 20201027_192340.jpg

Text erkannt:



Wie würde man es beispielsweise anhand dieser Tabelle machen?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man würde die Punkte in ein Diagramm eintragen das z.B in x Richtung (Zeit)  von 0 bis 350 läuft, in y Richtung von 18 bis 25 oder so ähnlich, oder in excel eingeben und zeichnen lassen.

dann das Lot  (parallel zu y Achse einzeichnen so dass die Flächen etwa gleich sind  und am Lot die Temperatur differenzieren ablesen.

Gruß lul

von 17 k

Danke! Aber was bringt denn das Lot? Könnte man nicht einfach 23.6-19.3 rechnen? Ein Klassenkamerad ist auf 25-19.3 gekommen, wurde von der Lehrerin als richtig korrigiert...doch wenn die Tabelle und somit das Lot nur bis 23.6 geht, wie kommt man auf 25?

Gruß

Hallo?:/ Könnten Sie eventuell noch diese Frage beantworten..

Hallo

auf deinem Beispielbild siehst du doch dass man die Tangente an den Ast legt, der wieder nach unten geht, bzw, den Ast gerade nach links verlängert  (also 24,3 bis 23,6,)  ich habe nicht gezeichnet, aber dein Klassenkamerad wahrscheinlich und dann kommt man eben auf die 25 weil die Gerade nach links steigt und nicht bei 24,3 landet  ob man genau bei 25 landet oder etwas daneben liegt an der Zeichnung,

Gruß lul

Danke :D
https://abload.de/image.php?img=20201030_200046zrkgr.jpg

Ich hab das so eingezeichnet, sodass (schätzungsweise, ich habe nichts gemessen) Fläche 1 und 2 gleich groß sindm..ich komme jedoch auf eine Temperatur von 25.5 Grad...ist das falsch?

Wenn das soweit stimm, bedanke ich mich herzlichst bei Ihnen! Schönes Restwochenende noch:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community