0 Daumen
869 Aufrufe

Wie muss man vier Batterien mit je U = 4,5 V schalten, damit man eine Gesamtspannung von 

a) 9 V
b) 18 V
c) 4,5 V
erhält?
Fertigen sie zu jeder Teilaufgabe ein Schaltbild an, verwenden sie jeweils alle vier
Batterien.

 Ich so viel das nähmlich 

Um 9V zu erhalten muß man jeweils 2 Batterien parallel schalten.
Um 18V zu erhalten schaltete man alle 4 Batterien in Reihe.
Um 4,5V zu erhalten schaltete man alle 4 Batterien parallel.

So blöd es auch kling habe ich schwirigkeiten mit der zeichnung also das Schaltbilt mit der Batarie. Wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen kann.

von

1 Antwort

0 Daumen

Kann das so aussehen:

Bild Mathematik

Dabei habe ich das allgemeine Bild einer Stromquelle genommen. Man kann hier auch den kleinen dicken und den größeren langen Strich nehmen. Du weißt was ich meine oder?

von 9,6 k

Vielen dank für die Antwort. Habe da noch eine frage zu b) da sollten ja  vier Batterien neben einander sein , aber das sind doch 4 Batterien parallel zueinander wie a) wie den das ?


Lieder verstehe ich nicht was sie meinen mit den größeren und langen strich.

Sollten die zeichnung dan nicht ergend wie mit einer Batterie verbunden sein  oder wäre das so jetzt richtig ?

Wenn du bei b) genau darauf achtest ist die Stromführung ein klein wenig anders.

Welches Schaltzeichen kennt ihr denn für eine Batterie?

Hier sind noch ein paar Schaltzeichen

http://www.ulfkonrad.de/physik/ph-5-6-elek-str.htm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community