0 Daumen
921 Aufrufe

Guten Tag ,

ich weiß nicht warum unsere lehrer immer solche aufgaben gibt , zu viele unbekannten !!


Bei einem Sportwettkampf erfolgt ein 400 m - Lauf nach dem Geschwindigkeit - Zeit - Diagramm :

Bild Mathematik

Der Läufer beschleunigt auf den ersten 30 m nach dem Start gleichmäßig auf die maximale Geschwindigkeit Vmax und hält diese während einer Zeit von 30 s konstant .Dann verringert sich während der letzten 10s vor dem Ziel diese Geschwindigkeit gleichmäßig beschleunigt (verzögert) .so dass er mit 8m/s durch das ziel läuft .


a- Berechnen Sie die maximale Geschwin. Vmax   und die Gesamtzeit t(laufzeit) für den 400 m - Lauf

b- Wie groß ist die Beschleunigung während der Startphase auf den ersten 80 m ?

von

keine lösung :(

Bist du sicher das das Diagramm zum Fragetext gehört ?
ich denke nicht.

Hier die Lösung

Bild Mathematik

v max = 66 / 7 m / s

1.) Abschnitt
v max / 2 * t1 = 30 m
t1 = 70 / 11 sec

t = 70 / 11 + 30 + 10 sec

Alles einmal nachprüfen.

mfg Georg

ich habe falsch den Diagramm hoch geladen deswegen  Hier ist die richtige Diagramm Bild Mathematik

Die Antworten habe ich dir bereits gegeben.
Falls du Fragen hast dann nur zu.

wie haben sie Vmax berechnet also ich habe vmax 10 m/s herausbekommen

Vorbemerkung : im Forum wird üblicherweise das " du " verwendet.

Steht im handschriftlichen Teil

30 m  +  v(max) * 30 sec + ( vmax + 8 ) / 2 * 10 sec = 400 m
30 * v + 5 v + 40 = 370
35 * v = 330
v = 9.4286 m / s 

Wie hast du gerechnet ?

mfg Georg

Leider habe ich diese Formel benutzt , diese Aufgabe haben wir Heute im Klausur bekommen und ich habe viel versucht zu lösen aber nur 10 m/s kommt raus ,ich weiß jetzt wo mein Fehler ist ich habe auch versucht mit Volumen die Aufgabe zu lösen ( Dreieck + Rechteck + Trapez ) ,weil ich zu viel unbekannten habe ,aber leider  sinnvolle Ergebnis , hier meine Fehler also ich habe vom Anfang an  t   falsch berechnet  :

S1= V+t  <=> t = 400/8 = 50 s

50s - 30s - 10s = 10s <=> t1 = 10s                                          <= Hier war mein Fehler !!!


Danke für deine Erklärung .

Schön zu hören das dir weiter geholfen werden konnte.

Falls du andere / weitere Fragen hast dann wieder einstellen.

alles klar danke schön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort
Gefragt 17 Apr 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community