0 Daumen
806 Aufrufe

Ich bräuchte dringend Hilfe bei folgender Aufgabenstellung: 

Eine Trommel mit Radius 50cm und Masse 4kg hat das Trägheitsmoment J=MR^2 eines Hohlzylinders. 

Bei welcher Drehzahl hat die Trommel eine kinetische Energie 50J?

Mit welcher Geschwindigkeit müsste sich der Klotz der selben Masse bewegen, damit er die gleiche Kinetische Energie 50J hat? 

Ich hab leider keine Ahnung wie ich vorgehen muss, über Hilfe wäre ich sehr dankbar? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

E = 1/2·J·w^2 = 1/2·J·(2·pi·n)^2 = 2·pi^2·J·n^2 = 2·pi^2·m·n^2·r^2

n = √(2·E/m) / (2·pi·r)

Für den Klotz musste ich erst nachsehen wie das Trägheitsmoment ermittelt wird. Das kannst du aber auch selber denke ich.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community