0 Daumen
358 Aufrufe

Ich weiß es ist eine Physikaufgabe und passt vlt. hier auch gar nicht rein. Aber ich sehe hier die einzige Möglichkeit diese Aufgabe zu verstehen. Hier sind ja auch bestimmt einige Physik-Experten unterwegs. Physik = angewandte Matheamtik ;-)

Ein 2 kp schwerer Gegenstand wird mit 40 000 Joule (40 kJ)  um 10 K erwärmt.
Gesucht ist die Wärmekapazität des Gegenstande und die spezif. Wärmekapzität des Materials.
(Richtige Antwort: 4000 J/K; 2000 J/kg*K)

Ich kenne die Formel Q = m * c * T

... Q = Wärmemenge
m = Masse
c = spezif. Wärmekapazität
T = Temperaturdifferenz

Umgestellt nach c:

c = (m * T)/Q

Einsetzten der Werte



c = (2kp * 10K)/40 kJ = 0,5 kp*K/kJ

→ Darf ich Kilopond gleichsetzten mit Kilogramm ? Eigentlich nicht oder ?: Kilopond ist eine
     Kraftangabe; Kilogramm beschreibt eine Masse. Also wie geht man damit richtig um ?

► Wie man sieht stimmt mein Ergebnis nicht überein. Wie rechne ich die Wärmekapzität des Gegenstande aus ? Bei der Wärmekazität des Stoffes muss ich doch eigentlich nur auf "pro kg" umrechnen oder ?


Danke und nicht böse sein wegen der PHYSIK Aufgabe im MATHE-Forum :)

von

1 Antwort

0 Daumen

Ein 2 kp schwerer Gegenstand wird mit 40 000 Joule (40 kJ)
um 10 K erwärmt.  Gesucht ist die Wärmekapazität des Gegenstande
und die spezif. Wärmekapzität des Materials.
(Richtige Antwort: 4000 J/K; 2000 J/kg*K)

Woher hast du die Aufgabe ? Kilopond ist seit mehr als 40 Jahren out.

Die Masse von 2 kg hat das Gewicht  2 kp. Jetzt 2 * 9.81 N.

Q = m * c * T
40000 J = 2 kg * c * 10

Spez.Wäremkapazität
c = 2000 J / (kg * K)

Wärmekapazität dieses Körpers
C = 4000 J / K

von 7,0 k

Danke, du hast mit deiner Antwort sehr geholfen :)


Die Aufgabe stammt aus dem Physik-Buch:  Harms - Physik (18. Auflage), also von 2010

Kilopond ist komplett out.
Ebenso wie die " Elle " oder " Fuß " schon lange als Längenmass keine
Verwendung mehr findet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community