0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:


IMG_0800.jpeg


Problem/Ansatz:

Der Teilabschnitt fängt bei 5 Kilometer an und dann der zweite wäre dann doch mit Steigungsdreieck: Δt = 2 und Δs = 5, also 5/2 ist 2,5 Kilometer?

Bei der unteren Aufgabe sind doch nur Aussage 3 und 4 richtig?


Ich kann gerade irgendwie nicht klar denken… mein Kopf will nicht so wie ich..

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

Nein, du musst die Wegdifferenz =2,5m durch die Zeit 1s teilen.  Besser nimm die ganzen Zahlen also 5m und 2s unten oder oben für den ersten Abschnitt  5km in 2h -  Hast du die erste Aufgabe denn? da auch immer Wegdifferenz durch die zugehörige Zeitdifferenz. die Geschwindigkeit ist die Steigung des s(t) Graphen! also musst du für 4 Teilzeiten die jeweilige Geschwindigkeit ausrechnen und dann zeichnen,

und 3 und 4 sind sicher falsch für die 2 te Aufgabe

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich habe jetzt folgende Geschwindigkeiten für die Teilabschnitte:

1. Teilabschnitt = 5 Kilometer (ist der Anfang bei 0h)

2. Teilabschnitt = 5/2 = 2,5 Kilometer pro Stunde

3. Teilabschnitt = 10/3 = 3,333 Kilometer pro Stunde

4. Teilabschnitt = (ist ja vorgegeben) = 4,35 Kilometer pro Stunde

5. Teilabschnitt weiß ich grad nicht…

Kannst du mir helfen? Ich kann gerade nicht denken..

Bei der anderen Aufgabe ist doch die letzte Aussage auf jeden Fall richtig? Das müsse doch 2,5 Meter pro Sekunde sein, wenn man ein Steigungsdreieck einzeichnet.

Denk daran v ist in Abschnitt 4 und 5 negativ!

lul

0 Daumen
Der Teilabschnitt ist doch ungefähr bei 7,5km oder?

Wie kommst du denn darauf?

Das Zeit-Weg-Diagramm weist doch, wie angegeben, 5 Teilintervalle auf.

... und dann der zweite wäre dann doch mit Steigungsdreieck: Δt = 2 und Δs = 5, also 5/2 ist 2,5 Kilometer?

Im 2. Teilintervall werden doch 5km (15km-10km) in 1 Stunde (2. bis 3. Stunde)  zurückgelegt, d.h. v = 5 km / 1h = 5km/h

Bei der unteren Aufgabe sind doch nur Aussage 3 und 4 richtig?

Bei konstanter Geschwindigkeit wird jeweils in gleichen Zeitabschnitten die gleiche Wegstrecke zurückgelegt. Das ist doch hier der Fall, denn nach jeweils 1s wurden jeweils 2,50m zurückgelegt.

Die Geschwindigkeit nimmt weder mit der Zeit zu noch nimmt sie ab, denn v = s / t = 2,50 m / 1s = 2,50 m/s.

Avatar von 4,0 k

Ja, das bei der unteren Aufgabe ist mir jetzt gerade auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit immer bei 2,5m/s liegt, hatte mich verrechnet vorhin bei dem Steigungsdreieck.

Kannst du mir bei der anderen Aufgabe helfen?

1. Teilabschnitt = 5 Kilometer (ist der Anfang bei 0h)

2. Teilabschnitt = 5/2 = 2,5 Kilometer pro Stunde

3. Teilabschnitt = 10/3 = 3,333 Kilometer pro Stunde

4. Teilabschnitt = (ist ja vorgegeben) = 4,35 Kilometer pro Stunde

Habe ich das so richtig gerechnet und wie mache ich das mit dem 5. Teilabschnitt?

Im 1. Teilintervall ist v1 = 5 km / 2h = 2,5 km/h,

im 2. Teilintervall ist v2 = 5 km / 1h = 5 km/h,

im 3. Teilintervall ist v3 = 0 km / 1,35h = 0 km/h (das Objekt bewegt sich in diesem Intervall nicht),

im 4. Teilintervall ist v4 = 5 km / 0,65h ≈ 7,7 km/h (Bewegung entgegengesetzt zu der im 1. und 2. Intervall) ,

im 5. Teilintervall ist v5 = 10 km / 2h = 5 km/h ((Bewegung entgegengesetzt zu der im 1. und 2. Intervall).

Bei der 2. Aufgabe ist die erste und letzte Aussage richtig.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich brauchte diesen Anstoß einfach.. mein Kopf war irgendwie nicht richtig bei der Sache..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community