+1 Punkt
124 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Auto beschleunigt gleichmäßig in 12 s von 0 auf 100 km/h. Welchen Weg hat es in dieser Zeit zurückgelegt?

Ich habe die Formel s(t)= 1/2a*t^2 verwendet, da kam bei mir

1/2*100km/h*12s^2=7200 raus.

Dies ist aber Falsch. Könnte mir vielleicht jemand erklären was ich Falsch gemacht habe und wie es richtig geht?

LG Musubivam

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

https://www.nanolounge.de/842/ein-auto-beschleunigt-12s-gleichmassig-aus-dem-stand-von-auf

s(t)= 1/2a*t^{2} verwendet, da kam bei mir

1/2*100km/h*(12s)^{2}=7200 raus.

Du hast einen Einheitensalat.

Ausserdem ist 100km/h eine Geschwindigkeit (ein v) und keine Beschleunigung (kein a).

Die 12 musst du auch quadrieren, wenn du die Zeit t quadrierst.

Am Schluss fehlt die Einheit.

von 2,4 k

Ich verstehe nicht ganz was du mit dem quadrieren meinst.

Ich habe jetzt 100 km/h / 3,6 = 27,8 m/s gerechnet.

Und dies in der Formel s=v*t/2 eingesetzt. Raus kommt:

27,8 m/s * 12 s = 167 m.

Hab ich was Falsch gemacht?

Nun hast du nichts falsch gerechnet. Du hast die mittlere Geschwindigkeit mit der Zeit multipliziert.

Die von dir verwendete Formel lautet:

s = v_{mittel} * t 

Du hast gar nicht die Formel, die du angegeben hast, benutzt.

s(t)= 1/2a*t^2

Ich habe einfach :

a=v/t in die Formel - s(t)= 1/2a*t^2 eingesetzt.

Aber ich hab ja s=v*t/2, ist das dasselbe wie s=v_{mittel}*t?

In der Formel die du geschrieben hast, hast du nicht mit 2 dividiert.

Ist denn wenigstens meine Ergebnis anhand der Aufgabe richtig oder habe ich was anderes ausgerechnet als das was von mir verlangt wurde?

Aber ich hab ja s=v*t/2, ist das dasselbe wie s=v_{mittel}*t?

Ja. Die mittlere Geschwindigkeit ist hier v_{mittel} = v_{max} / 2  = 1/2 * v_{max}

Also hab ich die Aufgabe jetzt richtig und bin fertig damit?

Ja. Du bist mit deiner Aufgabe fertig. Schreib einfach alle Schritte hin, damit man auch draus kommt, was du gemacht hast.

Du kannst freiwillg noch die Diskussion im Link zu einer früheren Version der Aufgabe lesen, wenn du dich noch kurz etwas weiterbilden möchtest.

Mach ich danke :D

Ohne dich hätte ich es nicht verstanden.

Bitte. Schönen Abend noch

Wünsche dir auch einen schönen Abend :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...