0 Daumen
232 Aufrufe

In einer Katodenstrahlröhre durchlaufen Elektroncen zwischen der Katode und der durchbohrten Anode eine Potentialdifferenz von U = 1250 V. Anschließend treten sie in ein homogenes elektrisches Feld ein, das senkrecht zu ihrem Geschwindigkeitsvektor steht und von zwei parallelen Platten der Länge l=4 cm mit dem Abstand d=1 cm erzeugt wird. Zwischen den Platten besteht eine Potentialdifferenz von U= 100 V.

Berechnen Sie den Winkel, den der Geschwindigkeitsvektor beim Austritt aus dem homogenen Feld mit der Achse der Röhre bildet.

Ansatz:
Unser Lehrer hat uns den Ansatz gegeben:
tan a = Vy /Vx

Danke für Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

 1. Schritt die Geschwindigkeit in x. Richtung aus den 1250V berechnen q*U=m/2v^2

2, Schritt: , Beschleunigung in y Richtung : F=m*a=q*E  ,E aus den 100V und d= 0,01m bestimmen, dann y=a/2t^2 bzw vy=a*t, t aus vx und L bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Zu 1: m/2v2 ist doch für Strecke?

Zu 2: ich kann mir nicht erschließen mit welchen Formeln ich auf die Beschleunigung komme

2. hatte ich geschrieben: a=q/m*E

zu 1, versteh ich nicht, Die Strecke ist für den Energiesatz nicht nötig. v ist die Geschwindigkeit in x- Richtung mit der das e zwischen die Platten eintritt,  in x Richtung wirkt danach keine Kraft also ist vx=v auf den ganzen 4cm

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community