0 Daumen
53 Aufrufe

Hi

Ich habe gelesen:

Mit Verringerung der absoluten Temperatur verringert sich auch die Beweglichkeit der Atome bzw. Moleküle. Das bedeutet wenn sich die Temperatur erhöht, erhöht sich die kinetische Energie meine Frage ist: folgt dann, dass sich die Temperatur erhöht wird, wenn sich die kinetische Energie erhöht oder muss das dann nicht sein? 

( ganz allgemeint nicht nur für ideales Gas oder sowas ^^ )


Danke

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

wenn sich die Temperatur erhöht, erhöht sich die mittlere kinetische Energie der Teilchen im Körper. (Das hat nichts mit der kinetischen Energie des Körpers zu tun)

Gruß Wolfgang

von 6,0 k

Hallo Wolfgang

Ja das weiß ich, dass es hier nicht um die kinetische Energie des Körpers geht. Meine Frage ist nur, ob die Umkehrung der Aussage auch richtig ist.

Danke

Ja.

Wenn du mit einem Hammer auf ein Stück Metall haust und damit die kinetische Energie der Teilchen im Körper erhöhst, erhöht sich auch die Temperatur des Körpers.

Vielen Dank Wolfgang

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community