0 Daumen
145 Aufrufe

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe erhalten und biete Lösungsvorschläge an:


2

Wie immer gibt es Punkte und einen Stern! Diesmal muss ich mind. 50% aller Aufgaben (diese Woche 4 Physikaufgaben) richtig beantworten, um weiterzukommen, aber es gibt keine Note.

Grüße Mountain_lion
   

Ansatz: 

zu a)
Elastischer Stoß verschiedener Massen: Unten ist ein Beispiel aufgeführt. Einmal ein leerer Eisenbahnwaagen und zum anderen ein mit einem Mamorblock beladenen Eisenbahnwaagen der eine größere Gesamtmasse hat. Zwei Körper stoßen aufeinander, ohne dass dabei Energie in innere Energie, beispielsweise Wärme oder Deformation, umgewandelt wird. Nach dem Energieerhaltungssatz ist also die Summe der Bewegungsenergien (kinetische Energien) vor dem Stoß gleich der Summe der kinetischen Energien (Bewegungsenergien) nach dem Stoß.
ela

zu c)    
Lösungsversuch: 
2b
unela

Beim unelastischen Stoß wird ein Teil der kinetischen Energie in innere Energie (U) umgewandelt. Im einfachsten Fall geschieht das durch plastische Deformation der beteiligten Körper, aber auch ein Stoßdämpfer erzeugt mechanische Verluste. Beim ideal unelastischen Stoß wird der maximal mögliche Anteil der kinetischen Energie in innere Energie umgewandelt, dabei „kleben“ die beiden Massen nach dem Stoß aneinander und bewegen sich mit derselben Geschwindigkeit, im Folgenden  genannt, weiter.

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Du hast das völlig richtig bearbeitet.
Ich komme auf die gleichen Ergebnisse wie du.

Wenn du dir Mühe machst dann bitte die Aufgabe abzutippen, bzw. per Texterkennung umzuwandeln und nicht zur Lösung aufwendige Beschreibungen dazufügen.
Optimalerweise langt ein Ergebnis von dir. Wenn ich auf etwas anderes kommen würde würde ich dann im Zweifel nachfragen wie du gerechnet hast oder meine Rechnung anfügen.
von 9,6 k

Hallo Der_Mathecoach,

das freut mich sehr! Endlich eine Aufgabe die ich hier im Forum richtig bearbeitet habe!^^

Grüße Mountain_lion

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community