0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo liebe Community. Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand die Formeln für die Gleichförmige Bewegung sowie die Gleichmäßig beschleunigte Bewegung sagen kann also Geschwindigkeit, Beschleunigung, Zeit und Strecke. Hatte vorher in anderen Foren nachgeschaut aber dort Fehlen meistens dinge oder werden kompliziert erklärt.Danke im Voraus.

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Gleichförmige Bewegung:

V=a*t       V=Geschwindigkeit
a=v/t        a=Beschleunigung
t=v/a        t=Zeit

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

s=0,5a*t^2  (=Weg)
a=s/t^2        (=Beschleunigung)
t=√s*2/a  oder  2*s/v      (=Zeit)
von

a=s/t2 \(\)?

0 Daumen

Da die andere Antwort nicht so ganz stimmt hier die richtige

Gleichförmige Bewegung : die Geschwindigkeit ist konstant.
v = konstant
v = Strecke durch Zeit = s / t
s = v * t

Gleichförmig beschleunigte Bewegung :
die Beschleunigung ist konstant
die Geschwindigkeit erhöht sich.
a = const
v = a * t
s = 1/2 * a * t^2

von 7,0 k
Was ist eigentlich mit a und t bei der Gleichförmigen und sowie bei der gleichmäßig beschleunigten bewegung. Sind diese auch anders oder waren sie in der vorherigen antwort richtig?

Hier ein paar Skizzen.

Gleichförmige Bewegung
1.) Das Weg / Zeit Diagramm
2.) Das Geschwindigkeit / Zeit Diagramm

Bild Mathematik

Gleichförmig beschleunigte Bewegung
1.) Weg / zeit Diagramm
2.) Geschwindigkeit / zeit Diagramm
3.) Beschleunigung / zeit Diagramm

s = die Strecke in meter
v = Geschwindigkeit Strecke / Zeit in meter / sekunde
t = Zeit
a = Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit ( m / s^2 )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community