0 Daumen
57 Aufrufe

Was ist der Unterschied zwischen der dynamischen und der kinetikischen Bewegung? Könnt ihr mir dazu ein Beispiel zeigen ?

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

bei der Bewegung selbst ist rein physikalisch kein Unterschied. Aber bei der Betrachtung der Bewegung macht es einen Unterschied, was - bzw. welche Größen - der Bewegung man betrachtet. Grundsätzlich unterscheidet man die Dynamik und die Kinematik.

In der Kinematik wird nur die Bewegung eines Körpers betrachtet - z.B. ein Punkt auf einer rotierenden Scheibe oder die Bewegungen einer Kurbelschwinge.

In der Dynamik betrachtet man auch die Kräfte, durch die die Bewegung verursacht werden, oder die, die durch die Bewegung verursacht werden.

Als Beispiel kann man vielleicht einen mehrachsigen Robotor nennen. Bei der Steuerung eines solchen Roboters muss man z.B. aus einer gegebenen Position des Greifers die Position der Achsen berechnen (-> Inverse Kinematik). Dieses Betrachtung ist schon komplex genug, aber völlig ohne Bezug zu den Kräften. Möchte man aber die Motoren auslegen und die Belastungen der Lager des Roboters berechnen, so muss man sich mit der Dynamik der Bewegungen beschäftigen; d.h. in diesem Fall die Kräfte, mit denen die Achsen angetrieben werden müssen, um ein gewünschtes Weg-Zeit-Verhalten zu erreichen. Und auch die Reaktionen der Bewegungen auf die Struktur oder Gelenke.

Gruß Werner

Beantwortet von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...