0 Daumen
619 Aufrufe

Hallo!

Kann mir jemand bitte erklären, was der Unterschied zwischen Coulombkraft und Lorentzkraft bei bewegten Teilchen ist?

Ich habe das gefunden: Lorentzkraft wird von magnetischen Feldern auf bewegte Ladungen ausgeübt, Coulombkraft von elektrischen Feldern auf bewegte oder unbewegte Ladungen.

Wenn wir also bewegte Teilchen haben, sind Coulombkraft und Lorentzkraft dasselbe?

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo

 Nein, die 2 Kräfte sind nie dasselbe.

 von Coulombkraft spricht man eigentlich nur bei punktförmigen Ladungen oder Ladungen auf Sphären, sonst spricht man eher von elektrischer Kraft, oder elektrischen Feldern

Lorentzkraft tritt nur bei bewegten Ladungen im Magnetfeld auf.

wenn auser dem Magnetfeld noch ein elektrisches Feld da ist wirken auf bewegte Ladungen beide.

Gruß lul

von 7,8 k

Wenn wir bewegte Teilchen in Magnetfeld + elektrisches Feld haben, wie wirkt auf die Lorentzkraft und wie Coulombkraft auf die Teilchen?

Hallo

die elektrische Kraft wirkt in Richtung des el. Feldes, die Lorenzkraft senkrecht zu v und senkrecht zu B, es kommt also auf die Richtung der 2 an wie die Ladung sich dann bewegt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...