+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo:) seit längerem sitze ich an dieser Frage, finde jedoch keine Lösung...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke:))

Eine Straßenlampe mit dem Gewicht Fg ist an Seilen genau in der Mitte zwischen zwei Häusern aufgehängt. Berechne die Kräfte, die in den Seilen auftreten, wenn die Seile mit der Horizontalen den Winkel α einschließen.

Gegeben: Fg= 22N, α= 5°

von

Beachte auch die Rubrik "ähnlichen Fragen": Bsp. https://www.mathelounge.de/49822/physik-krafte-in-den-seilen-einer-strassenlaterne

Kann ja sein, dass an der nächsten Prüfung etwas in dieser Richtung gefragt wird.

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo Pusteblume,

die beiden gleichen Seilkräfte F gleichen im Kräfteparallelogramm ABCD (hier eine Raute) die Gewichtskraft G aus, ergeben also in der Diagonale BD deren gleichgroße Gegenkraft.

In der Raute halbieren sich die Diagonalen.

Bild Mathematik

sin(α)  =  G/2 /  F    →   F  =  G / (2 * sin(α) )  =  22 N / (2 * sin(5°))  ≈  126,2 N  

β = 90° - α

Gruß Wolfgang

von 5,1 k

Dankeschön:) Sie haben mir echt weiter geholfen :D

immer wieder gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...