+1 Daumen
741 Aufrufe

Guten Abend Miteinander

Ich hätte noch eine Frage, wie finde ich hier alle Kräfte?

Aufgabe: Eine Zugbrücke (Neigungswinkel 60° gegen die Senkrechte) der Masse 2000 kg wird von einer Zugkette im Gleichgewicht gehalten. Welche Kraft übt die Wand mindestens auf die Kette, bzw. die Wand auf die Brücke aus?

blob.png

Hier die Kräfte, die ich gefunden habe. Wie finde ich die restlichen Kräfte? Ich hätte noch gesagt, dass der Boden auch eine Kraft auswirkt, jedoch wie finde ich die Richtungen heraus?

blob.png

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse
SBB

von

Hallo

 mindestens noch die Kraft Richtung Kette und die Kraft unten links im Gegenlager.

Kannst du mit Drehmomenten umgehen?

Gruß lul

Möglich oder erwünscht wäre das vermutlich schon. Zumindest, wenn man die vorgegebene Antwort hier https://www.nanolounge.de/18975/hebel-auflosung-der-gleichung-400x-800-10-500-20-300-40-200-70 betrachtet.

Guten Tag lu und lul

Ja ich kenne den Drehmoment. Würde dann das ungefähr so aussehen:

blob.png

Vielen Dank im Voraus!

LG
SBB

Hallo

 die Aufhängung oben sollte wohl Kraft in Kettenrichtung aufnehmen, da die Kette da ja an was wie einem Haken hängen muss.(und nicht wie ne Leiter angelegt ist)

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community