0 Daumen
951 Aufrufe

Guten Abend,

wie löst man folgende Aufgabe?

Ein Mensch steht in der Mitte auf einem Seil zwischen zwei Bäumen. Der Abstand zwischen den Bäumen beträgt 8m. Das Seil ist in 20 m Höhe. Der Mann wiegt 80 kg.
Mit welcher Kraft müssen die Bäume das Seil halten, damit der Mensch nicht herunterfällt?

Skizze:

blob.png

Danke im Voraus!

von

Hallo,

Ich versuche grade diese Aufgabe zu lösen aber kann es nicht:

Ein Mensch steht in der Mitte auf einem Seil zwischen zwei Bäumen. Der Abstand zwischen den Bäumen beträgt 8m. Das Seil ist in 20 m Höhe. Der Mann wiegt 80 kg.
Mit welcher Kraft müssen die Bäume das Seil halten, damit der Mensch nicht herunterfällt?

Fehlen mir da nicht paar Informationen wie wie viel das Seil hängt oder die Länge des Seiles?

Ich hatte doch bereits gesagt das da was fehlt.

1 Antwort

+2 Daumen

Ich hatte da mal ein Video gemacht


von 8,9 k

Und was mache ich, wenn ich statt F die Masse m habe?

Benutze

F = m * g

Das schaffst du oder ?

Ja ich komme soweit klar, nur haben wir in der Schule noch nicht den cosinus gelernt und den Winkel ∝ hat uns der Lehrer nicht gegeben. Kann man durch zeichnen den Winkel einfach abmessen? 8 m sind dann 8 cm z.B..

Du brauchst den Winkel nicht. In der Aufgabe mit der Laterne war der Winkel gegeben. Dann berechne ich mit dem Cosinus F/2 aus. Du kannst aber gleich dein Kräfteparallelogramm zeichnen.

Oh ich sehe gerade das zu der Seillänge nichts gegeben ist. Die fehlt. Oder es muss noch gesagt werden wie viel das Seil dann durchhängt.

Nehmen wir mal an, das Seil berührt den Boden. Dann habe ich für ∝=11° raus und somit

F = m*g = 80kg * 9.81m/s² = 784.8 N

Fs= F/(2*cos 11 ) = 784.8 N / 1.96 = 382 N

Die Kraft, die die Seile brauchen, damit das Seil senkrecht ist, beträgt 382N * 2 = 764 N.

Bin ich jetzt fertig oder habe ich einen Fehler?

Rechne mal nach: 784.8 N / 1.96 = 382 N

α = 11.31°

Fs = (80*9.81) / (2·COS(11.31°)) = 400.2 N

Jeder Baum muss das Seil mit ca. 400 N halten.

Das aber nur wenn das Seil 20 m durchhängt. was ja relativ **** sein dürfte. Zumindest wenn es dann den Boden berührt und die Person dann eher vom Boden gehalten wird als vom Seil.

Also bitte mal den Fragesteller nach weiteren Informationen fragen oder mal deine Aufzeichnungen durchgehen.

Das ist ja mal cool.

Wusste ich nicht.



Könntest du mir bitte mit kinvergwnz aufgaben bitte helfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...