0 Daumen
449 Aufrufe
hallo, ich habe da eine Aufgabe ..habe auch versucht sie zu lösen bin mir aber nicht sicher , ob das so richtig ist☺
Aufgabe: 2 Schnecken laufen um die Wette. die langsame von denen bekommt einen Meter vor Sprung. beide starten zur gleiche  Zeit. Nach 15 min. überholt der Sprinter die langsame Schnecke. der Sprinter kroch dabei mit einer mittleren Geschwindigkeit von 16 cm / min
Frage : wie groß war die Geschwindigkeit der langsamen Schnecke ?
meine Antwort:geg: V=16cm/MINt= 15 min.ges: s (weg/strecke)

V • t = s  ⇒ 16 • 15 = 240 cm
240 - 100 = 140 cm ( da die langsame Schnecke einen meter vor Sprung hatte )
geg:s 140 cmt:=15 min.ges. V
V= s ÷ t  → 140 :15 = 9,33
Antwort : die langsame Schnecke hatte eine mittlere Geschwindigkeit von 9,33 cm/min.


von

1 Antwort

+1 Daumen

Aufgabe: 2 Schnecken laufen um die Wette. die langsame von denen bekommt einen Meter vor Sprung. beide starten zur gleiche  Zeit. Nach 15 min. überholt der Sprinter die langsame Schnecke. der Sprinter kroch dabei mit einer mittleren Geschwindigkeit von 16 cm / min  

Frage : wie groß war die Geschwindigkeit der langsamen Schnecke ?  

1 m = 100 cm

(100 cm) + v * (15 min) = (16 cm/min) * (15 min)

v = ((16 cm/min) * (15 min) - (100 cm)) / (15 min) = 9.333 cm/min

Du hast also völlig richtig gerechnet.

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community