0 Daumen
164 Aufrufe

Hallo liebe community,

ich habe einen Lauf im Moment :D

Mit der lieben Bitte um Überprüfung.


Fragestellung:"Ein Auto nähert sich einem Schutzweg. Zum Zeitpunkt als ein Kind auf die Strasse springt, ist das Auto gerade so weit entfernt, daß es bei einer Geschwindigkeit von 50km/h, einer Bremsverzögerung von a=6m/s² und einer Reaktionszeit des Lenkers von 0,7s genau vor dem Kind zum stehen kommt. Wie weit war das Auto entfernt? Mit welcher Geschwindigkeit wäre das Kind niedergefahren worden, wenn das Auto eine um 5km/h höhere Geschwindigkeit gehabt hätte?"


v=13,8m/s

a=6m/s²

TReaktionszeit=0,7s

tBremsweg=v/a=13,8/6=2,315

sBremsweg=0,5*6m/s²*2,315²+TReaktionszeit*13,8=25,735m

Lösung: Das Auto war 25,735m entfernt. Mit 55km/h wäre das Kind leider nieder gefahren worden.


Liebe Grüße,

elrippo

von

1 Antwort

0 Daumen

Bild Mathematik

das ist noch der zweite teil der aufgabe, den du nicht bearbeitet hast. das kind wird nach meiner berechnung mit 26,2 km/h umgefahren. interessant, was diese 5km/h anfangsgeschwindigkeit ausmachen können.

von

Hallo,

danke für die Korrektur!!!

Stimmt vollkommen, ich hätte den Weg mit 55km/h noch berechnen sollen....


Danke nochmal ganz herzlich für den Hinweis!!!!

Liebe Grüße,

elrippo

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community