0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

Die Laderampe eines Baggertransporters bildet mit der Horizontalen den Winkel von α = 25°. Ein Bagger mit der Masse m= 4,50 t soll über diese Rampe auf die Ladefläche fahren. Der Ortsfaktor ist g = 9,81 N/kg.

a) Wie groß ist die Belastung der Rampe?

b) Ist die Reibung dafür bei einer Haftreibungszahl von fh = 0,15 groß genug oder rutscht der Bagger von der Rampe herunter?

Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß, dass 40kN bei der ersten Fragestellung herauskommen soll, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie man hier vorgehen muss. Kann mir das irgendjemand Schritt für Schritt erklären. Auch die zweite Frage bitte. Danke im voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

auf der schiefen Ebene zerlegt man die wirkende Gewichtskraft immer in die Komponente senkrecht zur Ebene =Normalkraft Fn  und die parallel zur Ebene =Hangabtriebskraft Fh . Wenn du dir ein Bild machst und die Gewichtskrft mg zerlegt ergibt sich Fg=mgcos(α) Fh=mgsin(α) ich bin überzeugt, dass ihr das hattet! Belastung der Rampe ist Fn,

b) fh*Fn muss größer sein als Fh sonst rutscht er ab.

(Kontrolle er rutscht)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community