0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fass soll von der Fahrbahn auf einem langen Holzbrett zur Ladefläche eines Lkw gerollt werden. Die Ladefläche liegt h= 1,55 m über der Fahrbahn. Die Hangabtriebskraft FH, die auf das Fass wirkt, soll höchstens ein Fünftel der Gewichtskraft FG  des Fasses betragen. Berechne die Mindestlänge d des Holzbrettes.


Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß, dass 7,75m herauskommen soll, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie man hier vorgehen sollte. Kann mir das irgendjemand Schritt für Schritt erklären. Danke im voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich hab dir schon im anderen Post gesagt Fh=mgsin(α) und sin(α)=h/L

also muß sin(α)=1/5=h/L also L=

Aber fang doch mal selbst an, alles was du zur schiefen Ebene weisst aufzuschreiben, dann sind all die Sorten Aufgaben leicht. Nur wenn man mit "kein blasser Schimmer" rangeht ist das schlecht. Du lernst doch auch Vokabeln, dann kannst du auch ein paar Formeln lernen und wo man sie anwendet!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community