0 Daumen
13 Aufrufe

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei einer Aufgabe und zwar sollte ich in ein kreisrundes Glas Glee fühlen, was eine Linse darstellen soll, und mit einer Taschnlampe draufhalten. Nun soll ich mit der Linsenschleiferformel für dünne Linsen, den Brechungsindex des Glee ausrechnen. Soweit die Aufgabenstellung, mein Problem ist aber, wie soll ich die Radien von einer kreisrunden Linse und die Brennweite berechnen, da ich nicht weiß, wo mein Brennpunkt liegt oder liegt der Brennunpunkt genau in der Mitte dieses kleinen, hellen kreises den man bei allen Taschenlampen hat? Vielen Dank für eine Rückmeldung und Vielen Dank im voraus.

vor von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. Wenn die Sonne scheint, halte deine Linse senkrecht zur Einfallsrichtung  und bewege ein Papier davor, bis du einen möglichst kleinen fleck bekommst. der ist in Brennpunktsenfernung.

2. ohne Sonne, bilde mit deiner Linse einen entfernten Gegenstand, etwa einen Baum in der Landschaft oder ein mehr als 10m entferntes Haus möglichst scharf ab. das Bild ist dann recht genau in der Brennweite. wegen 1/f=1/g+1/b ist 1/f ungefähr 1/b denn 1/g ist ja 1/(1000cm) während b nur einige cm ist .

3, nimmt einen leuchtenden Gegenstand in der Nähe, etwa die Glühwendel einer Birne, wieder scharfes Bild, und die Formel 1/f=1/g+1/b

eventuell kontrolliere dein Ergebnis indem du 2 Versuche machst.

Frage: was ist Glee?

vor von 24 k

Ich meinte Gelee. Hatte das e vergessen.

Kann ich bei deinerm dritten Versuch auch die Taschenlampe verwenden?

Hallo

wenn die Tl auch schon ne Linse hat , nein, wenn sie beim reinschauen eine deutliche sichtbare Glühwendel  at sollte es wohl gehen, trotz des Hohlspiegels dahinter. aber warum versuchst du es nicht einfach mit 2 verschiedenen g? warum nicht 2 oder 1?

Taschenlampen kann man oft so benutzen - drehen vorne- dass sie einen beinahe paralleles Strahlenbündel machen, das kannst du auch verwenden.

ist das eine Wettbewerbsaufgabe? dann müsstest du das sagen, Leute die das korrigieren sehen auch in Foren nach Betrugsversuchen

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community