0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:


2. Rotierender Ring
Ein kreisförmiger Drahtring (fester Radius \( R \) ) rotiere aufrecht mit konstanter Winkelgeschwindigkeit \( \omega \) im homogenen Schwerefeld der Erde (Erdbeschleunigung \( g) \). Auf ihm gleite eine Perle der Masse \( m \) reibungslos.
(a) Finde eine generalisierte Koordinate \( q \) und drücke sowohl die kinetische Energie \( T \), als auch die potentielle Energie \( V \) der Perle durch \( q \) und \( \dot{q} \) aus.


Problem/Ansatz:

Als q habe ich den Winkel zur jeweiligen z-Achse, um die der Ring rotiert, genommen.

Da am Anfang, bei keiner Rotation, die potenzielle Energie = 0 sein muss und er (bedingt durch die Zentrifugalkraft) bei 45° bei höchster Geschwindigkeit seinen maximalen Abstand zur z-Achse erreicht, habe ich für h = r*sin(q) gewählt und somit die potenzielle Energie m*g*r*sin(q) bekommen.

Die Höhe integriert ergibt r*cos(q)*q' (weil q(t)), d.h ist das meine Geschwindigkeit, d.h wäre die kinetische Energie m/2 * (r*cos(q)*q')^2.


Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler?

Avatar von

Hallo

den Winkel als q zu nehmen ist sicher richtig, nicht kapiert habe ich die Achse um die rotiert wird, ist die horizontal oder vertikal?  ich nehme an der Ring rotiert um einen vertikalen Durchmesser?  und q=0 ganz unten? und woher hast du die 45°

r*sin(q) hat sein max bei 90° bzw pi/2.

Gruß lul

hi,

es wird um die z-Achse rotiert. Das geht aus der dazugehörigen Skizze raus - unter welchen Umständen darf man denn hier eine Skizze aus einem Textbuch oder ähnlichem hochladen? Dürfte man das extern hochalden und verlinken?

Die 45° als Maximum habe ich angenommen, da die Murmel bei Rotation des Ringes nicht höher als zur Hälfte steigen wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community