0 Daumen
4,1k Aufrufe

Hallo zusammen !


Ich wollte fragen wann Epot = Ekin gilt ? gilt das immer oder wie ? weil bei einem sich bewegenden Objekt ist Ekin maximal aber Epot=0 oder ? und wenn wir die maximale Auslenkung bei z.b einem Faden berechnen wollen , setzten wir immer Epot=Ekin ein ! Irgendwie verstehe ich nicht wann diese 2 Bedingung gelten...


Vielen Dank im voraus !

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

In einem abgeschlossenen System bleibt die Gesamtmenge an Energie konstant.

Bei Aufgabenstellungen bei denen \(h\neq0\) ist, existiert die potentielle Energie. Wenn \(v\neq0\), dann gibt es die kinetische Energie.

Avatar von

Das ist ein Test.

Test sieht toll aus. Hast du eine Periodizität eingebaut?

Das sind nicht meine Werke. Ich wollte schauen, ob das hier nur statisch angezeigt wird - das ist aber nicht der Fall.


Kann ich zum Betrachten die Bewegungen verlangsamen oder anhalten und wieder starten?

Bei mir wiederholen die sich unendlich. Veränderung der Bewegungsgeschwindigkeit ist möglich.


Hier können sich auch  Körper angesehen werden (Regler verschieben):


+1 Daumen

Hallo,

beim freien Fall aus der Höhe h hat man z.B. zu Beginn nur potentielle Energie

Epot = m · g·  h  (Ekin = 1/2 · m · v2 = 0)

Während des Falls wird erstere immer kleiner und letztere immer größer.

In einer bestimmten Höhe h1  ( bzw. bei einer bestimmten Geschwindikkeit v1 )  haben beide Energieformen den gleichen Wert.

(Analoges gilt umgekehrt beim senkrechten Wurf bis zur Maximalhöhe oder auch beim Fadenpendel):

Ekin = Epot   ⇔  1/2 · m · v12  =  m · g · h1

Während der Vorgänge ist die Summe der Werte beider Energieformen immer die gleiche, wenn keine Energie als Reibungswärme abgegeben wird (Energieerhaltungssatz der Mechanik):

Am Ende jeden Vorgangs haben  beide Energieformen ihren Wert gewechselt:

Epot(vorher)  =  Ekin(nachher)  (und umgekehrt)

Gruß Wolfgang 

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community