0 Daumen
438 Aufrufe

Aufgabe:

An den beiden Enden eines Kraftmessers wird jeweils mit einer Kraft von 1 N gezogen.
a) Welche Kraft zeigt der Kraftmesser an?
b) Erläutere anhand dieses Beispiels die Addition von Kräften.
c) Erläutere anhand dieses Beispiels das Prinzip des Kräftegleichgewichts.

Problem/Ansatz:

Ich denke bei a) kommt 1N raus. Also weil der Kraftmesser an beiden Seiten 1N gezogen wird richtig?

Aber bei der b) und c) fällt mir nichts ein

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a) richtig

b)die 2 Kräfte addieren sich, da entgegengesetzt zu 0 d.h. der Kraftmesser wird nicht beschleunigt.

c) die 2 Kräfte halten sich das Gleichgewicht , Kraft = Gegenkraft.  ohne die Kraft auf der Gegenseite, könnte man den Kraftmesser nicht dehnen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke dir. Ich weiß, dass a) richtig ist aber nur meinte ein Klassenkamerad zu mir, dass der Kraftmesser 0Newton zeigt, da die Kräfte entgegengesetzt wirken und anscheinend deswegen subtrahiert werden. Stimmt hier meine Begründung wenn ich das so erklären würde weshalb er falsch liegt: Er verwechselt die Masse mit der Gewichtskraft da der Kraftmesser nur die Masse anzeigt.

Hallo

der Kraftmesser zeigt NICHT  die Masse an.

sag deinem Spezi. wenn die eine Kraft eine anhängende masse von 100g also Gewicht 1N ist und er den Kraftmesser hält, welche Kraft muss seine Hand ausüben.

oder leg den Kraftmesser auf den Tisch (ohne oder mit kleiner Reibung) , zieh nur an einer Seite. was passiert ?

Also du hast recht in a)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community