0 Daumen
496 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kupferdraht mit kreisförmigem Querschnitt hat einen Durchmesser

d = 0;2 mm und eine Länge l = 20 m.

Wie groß ist der Widerstand R20

des Drahtes bei einer Temperatur =20°C?

Wie groß  ist der Widerstand R180 des Drahts bei einer Erwärmung auf =180°C an?

Wie groß ist die prozentuale Widerstandserhöhung?

Von Kupfer sind jeweils bei 20°C der spezifische Widerstand 20=$$ 0,0176\frac{ ohm ∗ mm^{2}}{m}$$

und der Temperaturkoeffi-zient 20 = $$ 3,9∗10^{-3} K^{-1} $$ gegeben.


Problem/Ansatz

Ich versteh nicht, was das K ^-1 zu beuten hat, kann mir das jemand erklären und wie man dies richtig berechnet.

Ich weiß das man vorher die Fläche ausrechnen muss, dort kome ich auf ungefähr 0,13mm^2

und im kalten zustand, kome ich auf ein wiederstandwert von ungefähr 2,71 Ohm

nur ich komme dann nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich mit dem K^-1 umgehen soil

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Temperaturdifferenzen werden in Physik meist in Grad Kelvin  kurz °K oder manchmal nur K angegeben  die Differenzen von Celsiusgrad und Kelvin sind dieselben, der Temperaturkoeffiszient ist also pro 1°K (kannst du dir aber auch als1°C vorstellen) .

deine Fläche scheint mir viel zu groß r^2*π=0,0314mm^2 wenn d=0,2mm also r^2=0,01mm^2 ist , damit ist auch dein Widerstand falsch

jetzt R=R(20)*(1+k*160°K ),  k=Temperaturkoeffizient

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community