+1 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Widerstände R1 und R2 sind in Reihe geschaltet und an einer konstanten Spannungsquelle von 12 V angeschlossen. Der Widerstand R1 ist ein temperaturabhängiger Widerstand mit einem Kennwert von 10kOhm. Der Widerstand R2 ist ein Festwiderstand mit einem Widerstandswert von 1kOhm.

Bestimmen Sie den Widerstandswert von R1 bei der Temperatur 130° Celsius.

Hinweis beim Widerstand R1 gehen die Pfeile in entgegengesetzte Richtungen(NTC).


Problem/Ansatz:

Laut der Lösung soll hier für R1 bei 130° ein Widerstandswert von 200 Ohm raus kommen.

Wie kommt man darauf ?

von

Hallo

ohne weitere Angaben z.B. Stromstärke  ist die Aufgabe nicht zu lösen. Steht da wirklich Kennwert 10kOhm?? dann ist das kein Kennwert.

bitt schreibe die gesamte wörtliche aufgäbe.

Gruß lul

Weiterhin wird noch auf die Kennlinie des Widerstandes R1 eingegangen aber die soll man von einer Formelsammlung entnehmen. Angaben zum Strom gibt es leider nicht.

Ich habe auch schon vergeblichst versucht mit der Formel den Widerstand R1 bei 130° auszurechnen aber komm da selber nicht drauf.

Man soll ja den Widerstand nach erreichen von 130° berechnen. Davor ist der Widerstand ja 10kOhm. Kann man denn nicht damit etwas anfangen ?

Mit Grad ist anscheinend Temperatur gemeint.

Ist das 130° Celsius?

Ja genau 130 Grad celsius

:)

Hallo

 ich hatte um den Originaltext der Aufgabe gebeten, wo ist der und zwar vollständig! ohne die Kennlinie des NTC Wdstd etwa kann  ich sicher nicht antworten.

lul

In der Aufgabe steht geschrieben, dass man die Kennlinie von r1 aus irgendeiner Formelsammlung entnehmen soll. In der Aufgabe selbst ist die Kennlinie von r1aber nicht abgebildet. Ansonsten steht in der Aufgabe selber nichts weiter geschrieben. Das ist die gesamte Aufgabe. 

Hallo

 hast du denn die Formelsammlung? dann nimm an, dass die 10kΩ bei 20°C oder 293°K sind und sieh dir die Kennlinie an, dann wüsste ich aber nicht, was die 12V und der feste Widerstand sagen, ausser das ist nur eine Teilaufgabe. steht eine Nr bei der Schaltzeichnung  des R1? dann kannst du im Internet danach suchen.

lul

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community