0 Daumen
918 Aufrufe

Hallo Freunde,

kann mir den genauen Rechenweg beschreiben und auch vorrechnen, ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter.

Ein konstantes elektrisches Feld mit der Feldstärke E = 140 V/m zeigt in die Richtung der positiven x-Achse.
Wieviel Arbeit ist erforderlich, um die Ladung Q = -20.0 µC vom Ort (x1 = -39.0 cm, y1 = 39.7 cm) zum Ort (x2 = 13.5 cm, y2 = -14.6 cm) zu verschieben?

 

Vielen Dank;)

Avatar von
Wo genau liegt das Problem?
Erst mal hast du hier  eine schöne Zeichnung.

Momentan haben ein paar andere ganz ähnliche Aufgaben (Zahlen unterscheiden sich minim):

vgl. zB hier

https://www.mathelounge.de/27217/arbeit-erforderlich-um-die-ladung-zu-verschieben

und von dort via Kommentare und Links weiter zu Aufgaben mit vollständigem Rechenweg inkl. Skizzen.

Fertig ist eine Lösung für genau deine Aufgabe wahrscheinlich nicht so schnell. Aber wer weiss, wenn's überall noch regnet oder schneit.

Solltest du noch irgendwo genau deine Aufgabe finden. Bitte Link hier in einem Kommentar noch anfügen. Danke. (und von dort nach hier verlinken)

1 Antwort

0 Daumen

W = -Q * E * (x2-x1);

Q = -20,0 µC = -20,0 *10^{-6} As;

E = 140 V/m;

x1 = -0,39 m;

x2 = 0,135 m;

 

W = +20,0 * 10^{-6} As * 140 V/m * (0,135 m + 0,39 m) = 1,47 *10^{-3} J;

 

Bei Fragen, Fehlern, Anmerkungen --> Kommentar.

lg JR

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 19 Mai 2013 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community