0 Daumen
470 Aufrufe

Richtig oder falsch ?

1.Elektrische Feldlinien stehen immer senkrecht auf leitenden Oberflächen.

2.Wenn das elektrische Feld in einem bestimmten Gebiet des Raumes Null ist, dann muss das elektrische Potenzial dort konstant sein.

3.Das elektrische Feld einer Punktladung ist unabhängig von deren Ladungsmenge.

4.Wenn eine Metallkugel elektrisch aufgeladen ist, verteilt sich die zusätzliche Ladung gleichförmig im gesamten Volumen der Kugel.

5.Entlang der Verbindungslinie zwischen zwei positiven Ladungen ist das elektrische Potenzial niemals Null.

6.Entlang der Verbindungslinie zwischen zwei positiven Ladungen ist das elektrische Feld niemals Null.

Meiner Meinung nach sind die Antworten 1 und 5 richtig, bei den anderen weiß ich nicht.

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt

Ich beantworte das mal so wie ich denke das es richtig ist. Gerade bei den Fragen über das Potenzial bin ich aber unsicher.

1. Elektrische Feldlinien stehen immer senkrecht auf leitenden Oberflächen.  

Richtig.

2. Wenn das elektrische Feld in einem bestimmten Gebiet des Raumes Null ist, dann muss das elektrische Potenzial dort konstant sein.

Richtig.

3. Das elektrische Feld einer Punktladung ist unabhängig von deren Ladungsmenge.

Falsch. Die Feldstärke ist linear abhängig von der Ladungsmenge.

4.Wenn eine Metallkugel elektrisch aufgeladen ist, verteilt sich die zusätzliche Ladung gleichförmig im gesamten Volumen der Kugel.

Falsch. Die zusätzliche Ladung verteilt sich auf auf der Kugeloberfläche. Im inneren der Kugel ist die Kugel ungeladen.

5.Entlang der Verbindungslinie zwischen zwei positiven Ladungen ist das elektrische Potenzial niemals Null.

Richtig.

6.Entlang der Verbindungslinie zwischen zwei positiven Ladungen ist das elektrische Feld niemals Null.

Falsch.

Beantwortet von 8,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 3 Mai 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...