0 Daumen
873 Aufrufe

Hallo zusammen,


Wie berechne ich diese Aufgabe?

Ich habe diese Aufgabe durchgerechnet und komme mit d=1mm auf die richtige Lösung, aber verstehe nicht wieso man d=1mm nehmen muss bei der Formel für C= E0*Er*A/d

Aufgabe:

Zwischen den Platten des Kondensators befinden sich 2 geschichtete Isolierstoffe gleicher Dicke

Er1=3, Er2=1, U0=100V, A=50cm2, d=2mm, E0=8,854*10^-12 F/m


Bildschirmfoto 2020-06-10 um 15.27.17.png


Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Plattenkondensator mit Isolierstoff

Stichworte: ladung,kondensator,elektrizität

Hallo zusammen,

Wie berechne ich diese Aufgabe?

Ich habe diese Aufgabe durchgerechnet und komme mit d=1mm auf die richtige Lösung, aber verstehe nicht wieso man d=1mm nehmen muss bei der Formel für C= E0*Er*A/d

Aufgabe:

Zwischen den Platten des Kondensators befinden sich 2 geschichtete Isolierstoffe gleicher Dicke

Er1=3, Er2=1, U0=100V, A=50cm^2, d=2mm, E0=8,854*10^-12 F/m

IMG_4484.jpg

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die Frage steht da nicht, aber du kannst die 2 Hälften des C in 2 in Reihe geschaltete C1 und C2 betrachten, deren Plattenabstand d1=d2= 1mm ist, da  der Gesamt Abstand d=d1+d2 ja 2mm ist.

Gruß lul

Avatar von 32 k

aber die hälfte des Abstandes ist doch einfach nur frei, sprich da ist Luft oder nicht?

verstehe nicht ganz wie der Plattenabstand dann 1mm sein kann?

hallo

 nein es sind 2 Schichten mit den 2 verschiedenen εr, jede 1mm dick, die 2 te Schicht ist nicht Luft. warum liest du die Aufgabe nicht genau, zwischen den 2 Schichten kannst du dir eine  dünne leitende Platte vorstellen, die würde nichts ändern am Feld und der Kapazität , und damit siehst du dann die gedachten 2 Kondensatoren in Reihe.

Ich habe mich nur gewundert da die Hälfte mit einem grünen Rahmen markiert wurde, und die andere hälfte einfach nur Luft darstellt...

Da man ja nur auf der Abbildung sieht das 1mm mit einem dielektrika bedeckt sind und 1mm frei, hatte es bisher immer so das die dielektrika untereinander abgebildet werden.

Wie hast du dann den Text interpretiert??

Deswegen kam es mir bisschen widersprüchlich vor und es hat mich verunsichert...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community