0 Daumen
216 Aufrufe

Ich habe nachfolgende Aufgabe offen stehen, bei der ich nicht wirklich weiß, wie ich verfahren soll.


Aufgabe:

Eine nach Abbildung X auf die Spannung U0=120V aufgeladener Kondensator mit der Kapazität C = 100 nF wird über einen Widerstand R mit einer Spannungsquelle verbunden, welche 240 V (DC) liefert. Welche Energie wird nach dem Schließen des Stromkreises von der Spannungsquelle abgegeben? Welche Energie wird dabei im Widerstand R in Wärme umgesetzt?
Beim Schließen des Schalters wird der Kondensator umgeladen.

IMG_20190623_185043.jpg


Problem/Ansatz:

Einen wirklichen Ansatz habe ich bisher nicht. Da der Kondensator quasi zur Hälfte Geladen ist, müsste ja von der Spannungsquelle aus gesehen beim Schließen das 1,5 Fache an Energie fließen um den Kondensator zuerst zu entladen und ihn dann vollständig zu laden. Wie ich das berechnen soll, da bin ich gerade ein wenig überfordert.

von

Hallo

 bestimme die Dgl, indem du die Spannungen im Kreis zu 0 addierst,  dann kennst du sicher die Lösung der Dgl,  am Anfang liegt an R die Spannung 360V, an C oben -120, an Quelle oben +240, am einfachsten stellt man sich unten als 0 vor.

die Energie an C ist anfangs C/2*120^2 V^2 , am Ende C/2*240^2V^2  die Differenz + das Integral über R*Idt muss die quelle aufbringen.

Gruß lul

Servus lul,

da musst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen. Ich komme nicht so ganz hinterher, wie Du gerechnet hast. Das mit den 360 V verstehe ich, ab dann stehe ich auf dem Schlauch

Hallo

 1.hast du den Verlauf von I(t)? 2 ist mit beim nochmal durchlesen nicht klar ob an C oben 120+ ist oder 120-

 also liegt an R 120V oder 360V das müsste man nachfragen oder beides lösen.

 die Energiedifferenz an C ist in jedem Fall dieselbe, nur an I wird je nach Anfangsspannung an C verschieden viel Energie in Wärme umgesetzt.

sonst musst du genauer nachfragen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 8 Jan 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community