0 Daumen
81 Aufrufe

Aufgabe: Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, was Ladung überhaupt ist (bitte nicht antworten "die Eigenschaft von Elektronen, Protonen etc."). Ich meine vielmehr, was verleiht diesen Teilchen diese Eigenschaft (die Ladung), aus was bestehen sie, woher kommt ihre Masse (die Masse kommt doch von den Higgsteilchen oder?).

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Dass Masse durch ein Higgsfeld vermittelt wird ist zwar die momentane Hypothese, aber damit hast du ja Masse nicht wirklich erklärt. Oder kannst du sie dir mit Higgsfeld wirklich besser vorstellen? Genauso ist es mit Ladungen, die Kräfte dazwischen werden durch Photonen übertragen, aber das erklärt es ja nicht wirklich, was sie sind. was man darüber weiss ist die Wechselwirkung, und womit sie auftreten.

Gruß lula

von 11 k

Ist das dann eigentlich schon die Grenze der aktuellen Physik? Muss ich mich jetzt mit dieser Grenze abfinden und akzeptieren oder kann man da auch mal im Unterricht nachhaken?

Viele Grüße

Hallo

es ist die Grenze, und leider, falls du Schüler bist, kannst du auch die ohne sehr viel höhere Kenntnisse kaum verstehen. Die Physik ist im letzten Jahrhundert unanschaulicher geworden und immer mehr Mathematik wird benötigt, um manche Sachen zu verstehen.

Allerdings, wenn man einfach mit Masse und Ladung als gegebenen Größen umgeht, kann man schon so viel entdecken und lernen, dass du vielleicht lieber erst all das begreifst, bevor du weiter nachgrübelst.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...