0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe:

ich soll die Ladungsverteilung (Feld und Äquipotentiallinien einzeichnen)

bei 2 Teilchen + und - hab ich die Feldlinien bereits genau wie bei dem Quadropol....nur mit Äquipotentiallinien kann ich leider gar nichts anfangen (haben wir noch nicht gemacht)

Und bei der 3ten Abbildung ist ein negativ geladenes Teilchen und gegenüber ein positives in dem "2+" steht statt nur einem da weiss ich jz gar nicht wie man da was einzeichnet (hab ich noch nicht gesehen)


Problem/Ansatz:

… Könnte mir diese fehlenden Dinge bitte jemand skizzieren, das ich weiss wie das aussieht? Danke schon Mal im Vorfeld

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie zeichnet man bei diesem Elektron und Proton die Feld und Äquipotentiallinien ein?

Stichworte: erklärung,skizze

Aufgabe:

(-)      (2+)


Problem/Ansatz:

… ich weiss das ich grad im falschen Forum bin, bräuchte aber dringend eine Antwort. Kann mir jemand zeigen wie man bei diesem Elektron die Feld und Äquipotentiallinien einzeichent, und das vielleicht auch erklären?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1, die Äquipotentiallinien sind die Linien die überall senkrecht auf den Feldlinien stehen. du schreibst "wie bei dem Quadrupol" das verstehe ich nicht.

Wenn die die + Ladung doppelt so groß ist wie die - Ladung  gehen die Feldlinien steiler auf das +2 zu und sind auf der - abgewandten Seite  des 2+ mehr wie von einer einzelnen Punktladung,  stell dir einfach an jeder Stelle die Kraft auf eine kleine + Ladung vor.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community