0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe: 1) Welches Volumen haben 7256,2g Zinn?  Die Dichte beträgt 7,3 g / cm^3 .  Kann mir bitte jemand schreiben, wie ich das rechnen soll? 

von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo! Um das Volumen zu berechnen, muss die Masse 7256,2 g durch die Dichte 7,3 g/cm^3 dividiert werden. Die Einheiten passen bereits, das Ergebnis lautet dann (7256,2/7,3) cm^3.

von
0 Daumen

Volumen = \( \frac{Gewicht}{Dichte} \) =\( \frac{7256,2}{7,3} \) [cm3]

von

Danke für die Hilfe

Die Migration nach Physik hat leider nicht dazu geführt, den physikalischen Inhalt korrekt darzustellen.

@hj2166

Was Gewicht und Masse bzgl. der Definition der Dichte angeht, bin ich durchaus deiner Meinung. Aber hier werden die Begriffe gleichgesetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewicht

Anscheinend übernimmt man dort dbzgl. die Alltagssprache,

Ja, aber wir sind hier in einem Physik-Brett. Da sollte schon sauber zwischen Masse und Gewicht unterschieden werden. Ein Astronaut in der IIS hat weiterhin seine Masse, obwohl sein Gewicht nahezu verschwindet.

Wie schon gesagt: Ich bin durchaus eurer Meinung.

0 Daumen
$$ V = \frac{m}{\rho} = \frac{7256,2 \; g}{7,3 \; \frac{g}{cm^3}} = 994 \; cm^3 $$
von 9,3 k

Danke für die Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...