0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe

An einem Seil, das über eine an der Decke befestigte Rolle gelegt ist, hängen die Massen m1= 500 g und m2= 510 g.

Mit welcher Beschleunigung a setzt sich das System in Bewegung? 2A1E9F55-91AB-40E1-BDB4-B09EB906EDF4.jpeg :


Problem/Ansatz

Ich kenne die Formel nicht..

von

EDIT: Die ganzen Mathefragen bis und mit 28. März wurden in die Mathelounge verschoben und gemäss der Schreibregeln bearbeitet und beantwortet. Du findest deine Fragen somit hier https://www.mathelounge.de/user/Ehrig/questions

Titel: Mathe,Wahrscheinlichkeit..

Stichworte: mathematik,wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Könnt ihr mir bitte helfen?


Problem/Ansatz:

3FC16F4D-0E25-4C53-91B0-60987F7E9DEC.jpeg 

Vom Duplikat:

Titel: Hallo, es geht Jetzt um Wurzeln..

Stichworte: wurzeln,wurzelgleichung

hallo,

Erstmal möchte ich mich bedanken bei allen die mir immer so Auskunftsreich Antwort..

Dan wäre es toll wen ihr mir weiterhin helfen könntet..

71692D6B-3377-454C-8775-382153A2746C.jpeg 

Hallo Ehrig, Mathefragen solltest du hier eingeben https://www.mathelounge.de Ausserdem die Schreibregeln beachten, die dir bei der vorherigen Frage dort schon verlinkt wurden.

https://www.mathelounge.de/90211/wahrscheinlichkeit-sechsmaligen-munzwurf-weniger-erhalten

Deine Frage findest du jetzt hier: https://www.mathelounge.de/615024/hallo-es-geht-jetzt-um-wurzeln

Vom Duplikat:

Titel: Es geht um Klammern in Mathematik aufzulösen.?

Stichworte: mathematik,klammern,auflösen

Upload failed: [object Object]E7DDAF19-C152-4110-BD14-BA5D9041BE7F.jpeg

Problem/Ansatz:

Ich bin darin nicht Drake gut.

Ich danke vielmals..

Vom Duplikat:

Titel: Hi, Ich brauch euer Wissen in Mathematik..

Stichworte: mathematik,unwissend,klammern

Vielen dank.. Aufgabe 2 habe ich schon gemacht..92AC3570-7575-4F26-90C5-747F78624B5D.jpeg

Vom Duplikat:

Titel: Mathematik Hilfe gesucht,Danke an alle..

Stichworte: mathematik,hilfe,schule,höflichkeit,danke

Vielen Dank an alle Helfer.. ich würde mich echt freuen wen ihr mir hält..4629819D-D4C4-4D4B-AD76-A055BF138597.jpeg

Vom Duplikat:

Titel: Wo liegt der Scheitelpunkt?

Stichworte: scheitelpunkt,nullstellung,normalparabeln,offen,unten

Ich brauche dringend Hilfe bei der Aufgabe 3...Bitte.image.jpg Aufgabe:

Vom Duplikat:

Titel: Könnt ihr mir helfen, ich würde mich freuen wen..

Stichworte: mathematik,aufgabe,hilfe

Dank..ich wäre euch sehr verbunden wen ihr mir helft..

EAFB303A-99B9-4C18-BECD-126F44496E35.jpeg E

Fragen einzeln einstellen, keine Aufgabensammlung. Dazu genau sagen, was du schon hast, wo genau du Schwierigkeiten hast.

Gruß lul

Vom Duplikat:

Titel: Ich komme bei der Rechnung nicht weiter?

Stichworte: log


Könnt ihr mir bitte helfen ich weiß nicht wie man das in aufgab 3 rechnet?.Danke für die Hilfe..image.jpg ? Danke.

Weiterhin gilt auch für dich: Mathefragen sind in der Mathelounge einzugeben. D.h. hier  https://www.mathelounge.de/ask

unter Berücksichtigung von https://www.nanolounge.de/schreibregeln

Vom Duplikat:

Titel: Könnt ihr mir Winkel mit Bogenmaß berechnen?

Stichworte: bogenmaß,winkel

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich komme nicht weiter. Ich weiß das ich es nach x umstellen muss doch das klappt nicht so..BD2151FA-009B-4F1F-B3B9-DA8C1EC313E7.jpeg

Vom Duplikat:

Titel: Wie groß ist der Steigungswinkel der Straße und wie lang ist die Straße genau?

Stichworte: steigung,straße,steigungswinkel

Eine geradlinig verlaufende Straße überwindet auf einer horizontalen Länge von l = 0,65 km einen Höhenunterschied von h = 75 m.

a) Wie groß ist der Steigungswinkel der Straße?

b) Wie lang ist die Straße genau?

Vielen dank!!=

Umleitung erledigt. @Ehrig: Du findest allerdings seit Wochen die Mathelounge nicht oder hast du das Passwort vergessen und kannst dich in der Mathelounge gar nicht einloggen?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da gibt es nicht "die Formel". Was du weisst: Masse übt Gewichtskraft aus F=m*g, beide Massen ziehen nach unten, die Rolle lenkt die Kraft um. nach rechts unten ziehen das Gewicht von 510g, nach oben die umgelenkten 500g die links hängen, bleibt eine resultierende Kraft F von 10g nach rechts unten. Jetzt kommt dein zweites Wissen F=M*a

 was wird beschleunigt? offensichtlich beide Massen also 1010g. daraus folgt a.

dann b) du kennst die Formel s=a/2*t^2 und v=a*t s mit 2m ist bekannt, also hast du auch hier die nötigen Formeln.

Such nicht nach fertigen Formeln, Jedes Problem kann man mit den einfachen Formeln, die dir bekannt sind lösen, man muss sich das Problem nur genauer überlegen also was ist die wirkende Kraft, wa wird beschleunigt.

 Aufgabe b) kann man auch ohne a mit dem Energiesatz lösen, die eine Masse verliert Lageenergie, die andere gewinnt Lageenergie, beide gewinnen kinetische Energie.

Gruß lul

von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...