0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe: Ein fallender Apfel (m=150g) erreicht, unmittelbar bevor er die Erde berührt, die Geschwindigkeit 18 m/s.

a.)  erklären Sie warum der Apfel die Erde nicht aus ihrer Bahn wirft.

b.)   Präzisieren Sie Ihre Antwort zu Teil A durch eine quantitative Betrachtung


Problem/Ansatz:

… Hallo! Ich habe zum ersten überhaupt keine Ahnung bei dieser Aufgabe :D. Was meint man denn eigentlich mit quantitativ und was muss man eigentlich bei diesen a und b Aufgaveb machen??

Ich wäre sehr dankbar, falls mir einer helfen könnte. Danke !!!!!

Avatar von

Physikfragen bitte von Anfang an in der nanolounge stellen und einfach warten, bis jemand eine Idee hat. Möglichst die Suche nutzen, Duplkate vermeiden und melden, falls sich die Frage erledigt hat.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 es geht um die Impulserhaltung! ursprünglich waren Apfel und erde in Ruhe. wenn der A abreisst fallen Apfel und Erde aufeinander zu Anfangsimpuls der 2 0 kurz vor dem Aufprall ma*va+ME*vE =0 daraus und der riesigen Masse der Erde gegenüber dem Apfel ist ohne Rechnung klar dass vE winzig ist. wenn der Apfel unelastisch fällt, ist am Ende wieder alles in Ruhe Impuls wieder 0. Aber anscheinend soll die erde hier vor dem Aufprall in Ruhe sein, dann hat man vor dem Zusammenprall den Impuls  0.25kg*18m/s,  und nach dem Aufprall ist der Impuls noch immer gleich aber jetzt ME*v_E, v_E aber winzig. in b kannst du dann vE explizit ausrechnen, wenn du die Masse der Erde weisst oder nachschlägst mE ungefähr 6*1024 kg

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community