0 Daumen
875 Aufrufe

Aufgabe:

Der Apfel, m=300g hat 2m über dem Boden eine Geschwindigkeit von 2.5 m/s

Wie groß ist seine Geschwindigkeit 1m über dem Boden?


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand diese Aufgabe mit Erklärung durchrechnen? Unser Lehrer kann einfach nicht erklären und ich versuche gerade mir die ganzen Sachen selbst bei zu bringen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

2 Wege: 1. s=v(0)*t+g/2*t^2, v=v0+g*t  d ist bekannt, daraus t berechnen in v einsetzen.

2. Energiesatz : am Anfang hat der A die Energie m/2*v(0)^2+m*g*h , am Boden hat er nur noch die kinetische Energie m/2*v^2, die 2 Energien sind gleich daraus v^2 und dann v.

Lehrerschimpfe kommt nicht so gut an, man kann und soll fragen, wenn man was nicht versteht, obwohl man aufpasst, dann kann man auch mehrfach fragen!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community