0 Daumen
333 Aufrufe

Hallo Zusammen,

gegeben ist die Lagrange Formel mit U(c1,c2) = ln(c1) + ln(c2) und somit L = c2 - (1+r) p1/p2 * (m1 - c1) + θ (U(c1, c2) - Ù).

Durch die Bedingungen erster Odnung und entsprechendem Einsetzen bin ich bereits zu folgenden Ergebnissen für c1 und c2 gekommen:

c2 = (1+r) * p1/p2 * c1    und durch einsetzen in die Lagrange Funktion ergibt sich:

c1 = (p2/(1+r)*p1 * eÙ)0,5   und durch einsetzen dieses Ergebnisses in die Formel von c2:

c2 = (1+r)* p1/p2 * (p2/(1+r)*p1 * eÙ)0,5

Laut Lösungsschema stimmen meine Ergebnisse auch soweit. Allerdings verstehe ich den letzten Schritt nicht, nachdem für c2 = ((1+r) * p1/p2 * eÙ)0,5 als endgültige Lösung gilt.

Mir ist klar, dass einfach der Ausdruck vor der Klammer mit in die Klammer einbezogen wurde, allerdings verstehe ich nicht, wo der Ausdruck p1/p2 vor der Klammer hin ist. 

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du hast $$ c_2 = (1+r)\cdot \frac{p_1}{p_2} \cdot \left( \frac{p_2}{1+r} \cdot p_1 \cdot e^{\hat U} \right)^{0,5} = \frac{1+r}{(1+r)^{0.5}} \cdot \frac{p_1}{p_2} \cdot \frac{p_2^{0.5}}{p_1^{0.5}} \left( e^{\hat U} \right)^{0.5} $$

Und das ist gleich dem verlangten Ergebnis, wie man durch kürzen und zusammenfassen sieht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community