+1 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabenstellung
Geg:
a = 3 m/s²
S = 100m
V0 = 54 km/h = 15 m/s

Ges:
t, V1

Sonder Info: Anwenden der Weg-Zeit-Geschwind-Formeln

Wer kann mir einen Lösungsweg für t anbieten? Die Entscheidene Info hab ich gegeben. Wer auf ne Sinnvolle Lösung kommt bekommt nen Keks.

Avatar von

Was ist die original aufgabenstellung?

Es gibt keine.

Ich denk mir mal eine aus:
Ein Fahrzeug bewegt sich zum Innerhalb einer unbekannten Zeit 100m weit. Zum Start der Messung bewegt es sich mit 15 m/s, doch es beschleunigt  dabei um 3 m/s². `

Wie lange braucht das Fahrzeug für die 100m Strecke und wie Schnell ist es am Ende?

Besser? Falls ja dann gern geschehen.

Funktioniert hier leider nicht da V0 nicht 0 Ist. Aber Die erste Gleichung ist ein Guter Anfang.


Versuchs mach so:

S=1/2*a*t²+v0*t
100=1,5*t²+15*t
0=1,5*t²+15*t-100

Ich habe mal weiter gestöbert.
DAS ist ein sinnvoller Lösungsweg der besser als mein Eigener Funktioniert. Nach soetwas habe ich anfangs gesucht.
d3277654-0873-45cd-8326-08e93a4ca8df.jpg
-Formelumstellung von Jemanden Namens "Mathefix"

Somit ist t=4.57
und v
v1=a*t+v0
v1=3*4,57+15
v1=28,71m/s

Trotzdem Danke an Diejenigen die es versucht haben. Hat mich weiter gebracht.

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabenstellung
Geg:
a = 3 m/s²
S = 100m
V0 = 54 km/h = 15 m/s

Ges:
t, V1

Gleichmässig beschleunigte Bewegung mit Beschleunigung a, Anfangsgeschwindigkeit V0 und Endgeschwindigkeit V1 und s = Zurückgelegte Strecke?

Dann wäre Folgendes gegeben:

s = (V0 + V1)/2 * t         (I)

(V1 - V0)  = a * t           (II)

------------------------------------- (I) : (II)

s/(V1 - V0) = (V1 + V0) / (2a)       | * HN

s * 2a = V1^2 - V0^2

s * 2a + V0^2 = V1^2

hier kannst du nun V1 ausrechnen.

Das dann in (I) oder (II) einsetzen und t ausrechnen.

Überlege dir ausserdem, ob V1 auch negativ sein kann.

Avatar von 3,0 k

Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube nicht das in 100 Metern von 15m/s auf 825m/s beschläunigt wird wenn wir von 3m/s² sprechen. Außerdem denke ich das, dass Klammer auflösen in dem Fall nicht ganz auf geht. Kann mich aber auch irren.

Wie schon geschrieben, Trotzdem vielen Dank.

Aus V1^2 = 825 (m/2)^2 musst du noch die Wurzel ziehen :)

Gibt dann ungefähr:

V1 = ± 28.7228 km/h 

http://www.wolframalpha.com/input/?i=28.72281323269014329925305734109464659110132228991396183849&lk=1&assumption=%22ClashPrefs%22+-%3E+%7B%22Math%22%7D

Nun noch das Vorzeichen von V1 anschauen / begründen.

Vielleicht gibt es ja zwei denkbare Werte für V1 und t ? Wenn nicht, was ist das Problem?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community