0 Daumen
999 Aufrufe

Hey,

Ich lerne gerade und komme mit der Aufgabe nicht klar. Kann mir jemand den Rechnungsweg (Lösung) erkären? Danke euch voraus:)

PS: An die Leute die sich wundern warum ich so viele Fragen stelle, habe gestern über 50 Aufgaben gelöst und habe jetzt ''paar'' Fragen. :D

Aufgabe:

Der dargestellte trapezförmige Körper mit konstanter Dicke t und der linear variierender Breite b(x) Wird an der Oberseite gleichmaßlg durch eine Kraft F belastet.

Gegeben: F,b1,b2,l,t,p,g

Gesucht: 1. ist die Dehnung ε in Abhängigkeit der Koordinate x mit Berücksichtigung des Eigengewichtes,


              2. sowie die Längenänderung Δl unter Vernachlässigung des Eigengewichts.

              Hinweis: ∫ (dx/(a*x+b))  = ln(a*x + b) + C

111.jpg

Lösung:

222.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die Fläche bei x sei A=y*t, dann ist ε=-F/(E*A)

 du musst y, also die Breite bei x aus dem Strahlensatz bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community