0 Daumen
327 Aufrufe

Wenn eine y-Achse oder eine z-Achse eine Symmetrieachse des Querschnitts ist, liegt dann dort immer der Schwerpunkt?

Heißt es, dass der Schwerpunkt bei S (0 I 0) liegt?

von

1 Antwort

+1 Daumen

Angenommen, du hast einen homogenen Körper:

Wenn die x-Achse eine Symmetrieachse ist, liegt der Schwerpunkt auf der x-Achse. D.h. für die Schwerpunktkoordinaten gilt y = z = 0. Also S(x | 0| 0) 

Wenn die y-Achse eine Symmetrieachse ist, liegt der Schwerpunkt auf der y-Achse. D.h. für die Schwerpunktkoordinaten gilt x = z = 0 

Wenn die z-Achse eine Symmetrieachse ist, liegt der Schwerpunkt auf der z-Achse. D.h. für die Schwerpunktkoordinaten gilt x = y = 0

von 2,8 k

Vielen Dank.

Eine andere kurze Frage. Wenn der Flächenmittelpunkt des Querschnitts bestimmt werden muss, kann man doch sagen, dass für den Schwerpunkt gilt, dass y=0 und z nur noch bestimmt werden muss, richtig?

Natürlich wenn das Koordintensystem genau so gelegt wird, oder entlang der z-Achse verschoben wird...


Unbenannt.png

Die Zeichnung ist nicht gut... Stell Dir bitte vor, es wäre symmetrisch mit den Längen...

Dein Werkstück ist symmetrisch zur z-Achse(?) 

Dann liegt der Schwerpunkt auf der z-Achse und es ist x = y = 0.

Zue z-Koordinate des Schwerpunktes kannst du aber noch nichts sagen. Diese musst du erst berechnen. Zur Berechnung von z hat übrlgens der Mathecoach hier ein Video verlinkt. https://www.nanolounge.de/11067/technische-mechanik-schwerpunkt vorgerechnete Beispiele hier https://www.nanolounge.de/11069/technische-mechanik-schwerpunkt-berechnung

Dein Werkstück ist symmetrisch zur z-Achse(?) 

In der Aufgabe steht dies nicht. Aber sieht so aus, also wäre es symmetrisch zur z-Achse bzw. die z-Achse ist die Symmetrieachse oder?

Meine Zeichung sieht leider nicht gut aus, hier eine andere..

http://www.per-kor.directinfo.hu/uploads//i-_es_u-profilok/i_profil.jpg

Im neuen Bild sieht es so aus, als wäre der Schwerpunkt schlicht in der Mitte der Figur. 

Schau dir mal die Links in meinem Kommentar oben genau an. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community