0 Daumen
822 Aufrufe

Ich brauche Hilfe in Mathematik

Ein Fahrzeug hat einen Bremsweg von 130m. Welche geschwindigkeit hatte das Fahrzeug?

Avatar von

Die Frage läßt sich aus den Angaben nicht
beantworten.
Bitte die Frage als Foto oder im Originaltext
einstellen.

Das wäre ein guter Kommentar.

Da die Bremsverzögerung nicht gegeben ist, sollte die Frage vielleicht genau mit Oldies Faustformel gelöst werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg#Faustformeln_f.C3.BCr_Autos

1 Antwort

0 Daumen

die Formel zur Berechnung des Bremsweges lautet:

$$ \frac{km/h}{10}\cdot \frac{km/h}{10}= Bremsweg $$$$ Setze \quad für \quad km/h \quad x\quad ein:\quad  \frac{x}{10}\cdot \frac{x}{10}= 130$$$$ Daraus\quad ergibt\quad sich\quad:\quad \frac{{x}^{2}}{100}= 130$$ $$ Nach\quad  x \quad auflösen$$

Avatar von

Das funktioniert aber mal gerade mit der faustformel so. Ich glaube nicht dass ein Rentner in einem Corsa den gleichen Bremsweg hat wie ein 20 jähriger in einem Porsche.

Da es hier nicht um den Anhalteweg = Bremsweg + Reaktionsweg , sondern allein um den Bremsweg geht, dürfte "Rentner oder 20-Jähriger" keine Rolle spielen.

Und da die Bremsverzögerung nicht gegeben ist, sollte die Frage vielleicht genau mit dieser Faustformel gelöst werden.

Das Alter spielt vielleicht dann keine Rolle. Aber willst du wirklich die carbon bremsen des Porsches mit den trommelbremsen des corsas vergleichen?

Gorgar würde - mit Recht! - sagen: "Das habe ich nirgendwo behauptet" :-)

Aber welcher Fahrer, der sich im Auto gerade Gedanken darüber macht, kennt schon die Bremsverzögerung seines Autos oder hat die physikalischen Kenntnisse für eine genaue Berechnung?

Mich hat diese faustformel schon in der Fahrschule genervt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community