0 Daumen
464 Aufrufe

Hallo, danke schonmal im Voraus :) Die Aufgabenstellung befindet sich als Bild im Anhang. Bräuchte auch einen Lösungsweg :)Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Masse von 100 Stück (in Gramm) berechnest du als 100 mal Volumen (in cm^3) mal 7,8.


Das Volumen ist (wandle die angegebenen Millimeter jeweils in Zentimeter um):

a) Volumen sechseckiger Kopf plus Volumen Zylinder

b) Volumen Halbkugel plus Volumen Zylinder

c) Volume zwei Halbkugeln (= eine Kugel) plus Volumen Zylinder

von

Danke, kannst du mir vielleicht das erste mal vorrechnen, damit ich es richtig verstehe?

Wäre echt nice :)

a) Das Sechseck besteht aus sechs gleichseitigen Dreiecken mit a = 3 cm Seitenlänge (zeichne es, dann wirst du es sehen), die Grundfläche beträgt somit 6 mal a^2 sqrt(3) / 4, also 23,383 cm^2 was bei einer Höhe von 2 cm ein Volumen von 46,765 cm^3 ergibt. Das Volumen des Zylinders beträgt Kreisfläche (3,14 cm^2) mal Höhe (6 cm) = 18,85 cm^3. Zusammengezählt gibt das ein Volumen von 46,76 cm^3 + 18,85 cm^3 = 65,61 cm^3

Das rechnest du dann um in Masse von 100 Stück wie eingangs beschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community