0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabenstellung

Die Bewegung eines Körpers wird wie folgt beschrieben.

Abschnitt 1: Gleichmässige Beschleunigung von 2 m/s auf 6 m/s während 2 Sekunden.
Abschnitt 2: Konstante Geschwindigkeit während 2s.
Abschnitt 3: Gleichmässige Verzögerung bis zum Stillstand während 4s.
Abschnitt 4: Gleichmässige Beschleunigung in Gegenrichtung mir -0.5 m/s^{2} während 4s

a) Zeichnen Sie das v-t-Diagramm dieser Bewegung.
b) Berechnen Sie die Beschleunigungen in den Abschnitten 1 und 3.
c) Berechnen Sie den Ort (Abstand vom Startpunkt) des Körpers am Ende der Bewegung.


Problem
Bei Aufgabe c weiss ich nicht ob ich richtig vorgegangen bin, ich habe die Strecke einfach geometrisch interpretiert weil ich weiss dass die Strecke die Fläche unter dem Graphen ist. Also hab ich die Fläche unterteilt und Addiert. Ich habe aber in den Lösungen einen, komplizierteren Lösungsweg mit etwa 4 Lösungen.  8m , 20m , 32m , 28m. Ich habe allerdings 28m erhalten.

Mein Lösungsweg
Bild Mathematik



Bild Mathematik




von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

Dein Graph sieht gut aus

Bild Mathematik

c)

1/2·(2 + 6)·2 + 6·2 + 1/2·6·4 - 1/2·2·4 = 28 m

Deine geometrische Interpretation ist richtig. Du kannst deine Rechnung allerdiengs auch wie ich in einer zusammenfassen.

von 9,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community