0 Daumen
878 Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich muss die Aufgabe, die ich unten angegeben habe ausrechnen. Mein Problem  ist hierbei, dass ich keine Ahnung habe, welche Formeln ich überhaupt benutzen muss! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!

In der Wasserleitung herrscht am Boden ein Druck von 4 bar. In 15 m Höhe wird der Hahn ohne Druckregler voll aufgedreht. Mit welcher Kraft strömt das Wasser aus der Leitung, wenn diese 1cm2 Querschnitt hat?

DANKE, DANKE im Voraus!!

von

Vielleicht kann ich die Formel p=q•g•h anwenden. Weiter weiß ich aber auch nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank!

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal ob das so hinkommt

P15 = 14 bar = 14·10^5 Pa

P0 = P15 - p·g·h = (14·10^5 Pa) - (1000 kg/m³)·(9.81 N/kg)·(15 m) = 1.253·10^6 Pa


N = P·A = (1.253·10^6 Pa)·(0.0001 m²) = 125.3 N

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community