0 Daumen
137 Aufrufe

Wir haben in der PC1 Vorlesung Kurvenintegrale von Differentialen kennengelernt.
Beispiel:

$$ \delta z\quad =\quad (x²y)dx\quad +\quad (xy²)dy $$
von (1,1) nach (2,3)
Der Weg war Linear von z0 nach z1, also

y(x)=2x-1
dy=2

1. Frage:
Ist das dy nur die Ableitung von y oder die absolute Änderung von y0 nach y1?

2. Frage:

Das gegebene Differential ist kein totales Differential, also ist es nicht gleich, wenn man verschiedene Wege brechnet, aber wie hängt dieses Differential denn zusammen mit einer Funktion? Denn wenn ich mir eine Funktion überlege und daran Kurvenintegrale berechnen will, dann bilde ich das totale Differential, was immer 0 als Wert bekommt. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz zwischen den Differentialen und den Funktionen zur Berechnung von Wegintegralen.

3. Frage:

Ich möchte einen Weg "niedigester Arbeit bzw Energie" beschreiten:

$$z(x,y)\quad =\quad x²\quad +3\quad y²\quad -\quad \cfrac { 7 }{ 2 } xy$$

von (0,0) nach (3,3)

Ich wollte den Weg mit dem niedrigsten Wert, also habe ich die Tiefpunkte in Abhängigkeit der anderen Variablen geschrieben:

$$\cfrac { \partial z }{ \partial y } =6y-\cfrac { 7 }{ 2 } \quad \Rightarrow \quad y(x)=\cfrac { 7 }{ 12 } x$$
und in mein Integral eingesetzt:

$$\Delta z=\int _{ 0 }^{ 3 }{ (x²+3(\cfrac { 7 }{ 12 } x)²-\cfrac { 7 }{ 2 } x*\cfrac { 7 }{ 12 } x)dx+\int _{ \cfrac { 21 }{ 12 }  }^{ 3 }{ (9+3y²-\cfrac { 7 }{ 2 } *3y)dy\quad =\quad -\cfrac { 3 }{ 16 } +\cfrac { 55 }{ 32 } =\cfrac { 49 }{ 32 } \approx 1,53 }  } $$

Aber ich habe Wegen gefunden, bei denen sogar -15,1875 rauskommen, wie kann das sein?

Frage 4:

Wenn ich ganz vereinfacht die Funktion z(x,y) = 1 nehme und von (0,0) nach (3,3) den Pfad direkt integriere, wieso ist der Wert 3 und nicht 3*√2 ?
Wie bekomme ich die √2 in mein Ergebnis, schließlich sollte das nach Pythagoras herauskommen.

von

Bei Frage 3 habe ich mich vertippt.

$$\cfrac { \partial z }{ \partial y } =6y-\cfrac { 7 }{ 2 } x$$

Da fehlte das x, aber steht ja dann auch nach dem Folgepfeil

Frage 1 und 4 konnte mir schon jemand beantworten, wenn sich jemand für die Antwort interessiert, poste ich sie gerne. Für 2 und 3 hätte ich immer noch gerne einen hilfsbereiten Menschen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community